BUND DER SPANISCHEN BUDDHISTISCHEN GEMEINDEN

Buda Radiante Dif

Sie befinden sich in der offiziellen Website der Federación de Comunidades Budistas de España FCBE (Bund der Spanischen  Buddhistischen  Gemeinden). Der Bund wurde 1992 gegründet und  wurde 1995 vom Justizministerium als religiöse Gemeinschaft anerkannt.

Der Bund arbeitet für die Verbesserung der Situation und der Einheit  der Buddhistischen Gemeinden in Spanien. Der Bund ist auch Vertreter aller Gemeinden gegenüber den Behörden in allen die Buddhisten betreffenden Belangen.

Der Bund erzielte ein wichtiges Ergebnis im Oktober 2007 als die Spanische Regierung den Buddhismus als eine im Lande tiefverwurzelte Religion  anerkannte. Dies berechtigt die buddhistischen Gemeinden mit den Behörden Verträge wie für Ausbildung, Leichenbestattung, Steuerbefreiung und Spenden  zu verhandeln.

Der Bund beteiligt sich aktiv in der Arbeitsgruppe des  Justizministeriums  bei der Ausarbeitung eines neuen Gesetzes für die Freiheit der Religionen. Dieses Gesetz soll besonders die Religionen fördern, welche schon als tiefverwurzelt anerkannt sind.

Der Bund beteiligt sich in der Fundación Pluralismo y  Convivencia (Stiftung für Pluralismus und Koexistenz) welche für die Verteilung von  StaatszuschÜssen an Minderheitsreligionen gegründet wurde. Der ist auch bei internationalen Organisationen wie die European Buddhist Union vertreten.

Der Bund ist politisch unabhängig, macht sich aber zur Aufgabe  alle Buddhisten zu integrieren und  Dharmalehren zu entwickeln.

Der FCBE bietet freie Auskünfte für alle Interessenten an. Die  Personen und Gemeinden die an der Ausübung  des Buddhismus oder  Anerkennung durch den Staat interessiert sind oder Mitglied des Bundes werden wollen, können von uns alle Informationen frei bekommen.

Wenn Sie mit einer bestimmten Gemeinde Kontakt aufzunehmen wünschen, klicken Sie  bitte rechts am entsprechenden Link.

Wir hoffen, dass unsere Arbeit alle Wesen fördern und ihnen beim Erreichen des Erwachen helfen möge.

FCBE Postadresse und Telefon:
Federación de Comunidades Budistas de España
Avda. Menéndez Pelayo, nº 113 Esc. Dcha. 1º Izq.
28007 - Madrid